Für die Fastenzeit gibt es ausnahmsweise ein Fischgericht, wobei es geschmacklich eine echte alternative zum klassischen Steak ist. Scharf angebraten und super knusprig auf einem frischen Avocado-Mango Salat ein Hochgenuss der etwas Sommer in den kalten Winter bringt.
Zutaten
-
800g frisches Thunfischsteak
-
4 Avocados
-
2 Thai-Mango
-
2 rote Spitzpaprika
-
2 Chili-Schoten
-
Austernsauce und Sojasauce
-
Maisstärke
-
Olivenöl, Balsamico-Essig, Kräutermischung
-
Salz & Pfeffer
Zubereitung
1. Salat & Sauce
Für den Salat die Avocados entkernen und das Fleisch vorsichtig mit einem Löffel herausnehmen. Die Mango schälen und den Kern entfernen. Avocado, Mango und Paprika in ca. 1cm große Würfel schneiden. Eine Chili-Schote klein hacken und die Zutaten in eine Schüssel geben. Mit Olivenöl und einem Schuss Balsamico-Essig abmachen und mit den Kräutern und etwas Salz abschmecken.
Für die Chili-Austernsauce, in einen Topf 200ml Wasser mit 6EL Austernsauce und 2EL Sojasauce vermengen. Den restlichen Chili klein hacken und dazu geben. Dann noch 2 TL Maisstärke hinzufügen und die Sauce einmal aufkochen lassen. Dadurch wird die Sauce etwas dicker und bekommt die typisch asiatische Konsistenz.
2. Thunfischsteaks
Das Wichtigste ist, das Thunfischsteak nicht durchzubraten da sonst das Fleisch trocken wird und der Geschmack sich verändert. Am einfachsten und Besten geht das mit einem Beefer (800°C Oberhitze), aber natürlich auch mit einer sehr heißen Pfanne. Im vorgeheizten Beefer reicht 1 Minute von jeder Seite, in der Pfanne sind es 2-3Minuten je Seite.
Danach das Steak einfach mit einem scharfen Messer aufschneiden und am besten mit etwas groben Meersalz und Pfeffer aus der Mühle würzen.
3. Anrichten
Den Avocado-Mangosalat auf einen Teller geben und das aufgeschnittene Thunfischsteak darauf platzieren. Die Sauce kann man als Dip in einer separaten Schüssel dazureichen.
Jetzt nur noch genießen :-)
Kommentar schreiben