Fleischkugel mit Ei

Da der Winter naht und man die Sommerfigur mal für einen Augenblick vergessen kann, gibt´s im Herbst und Winter wieder deftigere Gerichte anstatt nur Salat und Fisch.

Eine Kugel aus Rinderfaschiertem gefüllt mit einem gekochten Ei und als Beilage Kartoffelpüree und Grillgemüse für die Vitamine.

Zutaten


Zubereitung


1. Fleisch

Vier Eier in kochendem Wasser ca. 10 Minuten hart kochen. Nach dem Kochen mit Eiswasser abschrecken und die Eier schälen.

Das Rinderfaschierte in 4 Portionen aufteilen und flachdrücken. Die Eier in die Mitte legen und das Faschierte rundherum andrücken.

Die restlichen zwei Eier mit etwas Salz verquirlen und in einen Teller leeren. Einen anderen Teller mit Mehl befüllen und dann noch einen dritten Teller mit Semmelbrösel.

Danach die Fleischkugeln zuerst im Mehl wenden, dann in der Eimasse und danach mit den Semmelbröseln bedecken.

Die Fritteuse auf 190°C vorheizen und die Kugeln für ca. 10 Minuten backen.

2. Gemüse

Die Zwiebel in 8 Teile schneiden und die einzelnen Schichten auseinanderziehen. Die Paprika in ca. 3x2cm große Stücke schneiden. Dann noch die Zucchini längs halbieren und in ca 0,5cm große Stücke schneiden.

Eine Pfanne erhitzen und das Gemüse einige Minuten (so dass es noch bissfest ist) anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Chilipulver würzen. Zum Schluss noch mit einem Schuss Balsamico-Essig abschmecken.

3. Anrichten

Das Kartoffelpüree in die Mitte des Tellers geben und die Fleischkugeln aufgeschnitten darauf platzieren.

Dann noch das Gemüse verteilen und schmecken lassen. :-)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0